Lektürenotizen Machiavelli – Discorsi I 5 – 7

I, 5
Wo ist die Freiheit besser aufgehoben, beim Adel oder beim Volk? In der Theorie scheinen beide Varianten gleicherweise Sinnvoll. Das Volk ist ein guter Sachwalter der Regierungsmacht, weil naturgemäß nicht nach Herrschaft strebt, sondern nach Freiheit. Allerdings fühlen sich durch Volksherrschaft die Mächtigen, also der Adel dauerhaft beleidigt und herausgefordert. Es kommt zu permanenter Spaltung und Streit in der Gesellschaft. Mit der Adelsherrschaft ist der Ehrgeiz der Mächtigen befriedet und Unruhestifter aus dem Volk haben keinen gesetzlichen Rückhalt. Dauerhaft ist wohl der Adel der bessere Verwalter. Das beweist die Realität, denn Aristokratien wie Sparta in der Antike und Venedig zu Machiavellis Lebzeiten waren stabiler und existierten wesentlich länger als die römische Republik. Als Anstifter von Unruhen ist aber die besitzende Klasse die gefährlichere. Denn die Angst vor Verlust führt zu skrupellosem Handeln.

I, 6
Die stabile Adelsherrschaft ohne gesellschaftliche Konflikte funktioniert aber nur in beschränkten Staaten, bei denen Bevölkerungszahl und Territorium nicht wachsen. Wenn sich diese stabilen Kleinstaaten ausdehnen, ohne ihre Verfassung anzupassen, zerbrechen sie.
Im expandierenden Reich wächst die Bevölkerung stetig. Der Staat, der wachsen will muß das Volk in die Pflicht nehmen, aber ihm deshalb auch Rechte zugestehen. Das Aushandeln der Pflichten und Rechte führt notwendigerweise zu Konflikten zwischen den Ständen und alteingessener und neuer Bevölkerung. Ein gesundes Staatswesen bietet den Konflikten Raum ohne daran zu zerbrechen.

I, 7
Es bedarf eines öffentlichen Anklägers, um Konflikte in gesetzlichen Bahnen zu halten. So können wirkliche Gefährder wirkungsvoll bekämpft werden und, vielleicht noch wichtiger der Volkszorn kann besänftigt werden. Denn wildwuchernde Lynchjustiz und Randale gefährden Ordnung und damit die Freiheit in einem Staatswesen. Ohne Rechtssicherheit kann es zu Parteibildung und Bürgerkrieg kommen.Ein ordentlicher und transparenter Gerichtsprozess aber kanalisiert Rachegelüste und stärkt dabei noch die Verfassung.

Die gesamten Lektürenotizen werden auf dieser Seite in diesem Dokument veröffentlicht, jeweils ergänzt mit Erscheinen eines neuen Beitrags.

el-commandante

Hinterlasse einen Kommentar